Leuphana Universität Lüneburg
U.S. Embassy School Election Project 2020
Institute of English Studies
Feedback & Evaluation
Liebe Schülerinnen und Schüler, im Namen des Teach About US Teams und unserer Partner möchte ich mich für eure Teilnahme am U.S. Embassy School Election Project 2020 und euer großes Engagement bedanken. Wir haben dieses Projekt mit euch zum wiederholten Mal umgesetzt. Vieles hat uns schlichtweg beeindruckt. Wir wissen aber auch, dass das U.S. Election Project euch in eurem Schulalltag nicht selten vor Herausforderungen gestellt hat. Mit diesem Fragebogen möchten wir euch um ein Feedback und eine Bewertung des Projekts bitten. Dabei geht es uns einerseits um eine systematische Weiterentwicklung dieses Angebots, andererseits aber auch um eine wissenschaftliche Auswertung aus der Sicht der Lernenden. Als Kooperationspartner im Election Project haben wir diese Befragung an der Leuphana Universität in Lüneburg konzipiert. Bitte nehmt euch etwa 10 Minuten für die Beantwortung der Fragen Zeit. Meistens geht es dabei nicht um richtig oder falsch, sondern um eure Erfahrungen im Projekt. Für euren Aufwand an Zeit und Mühe möchte ich mich im Namen des Election Project Teams herzlich bedanken. Ihr könnt Fragen und Anregungen am Ende des Fragebogens vermerken. Ihr könnt mich aber auch selbstverständlich persönlich kontaktieren.
Joannis Kaliampos
Die hier erhobenen Daten werden streng vertraulich und anonymisiert verarbeitet und zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben. Mit deiner Teilnahme gibst du dein Einverständnis für die Verarbeitung deiner Antworten zum Zweck der Evaluation und Weiterentwicklung des Projekts "U.S. Embassy School Election Project 2020". Das Prinzip der Freiwilligkeit beinhaltet auch, dass du einzelne Fragen unbeantwortet lassen kannst.
Kontakt: Joannis KaliamposProjekt TEACH ABOUT USInstitute of English StudiesLeuphana Universität LüneburgUniversitätsallee 121335 LüneburgFon: 04131.677-1662Mail: Joannis.Kaliampos@leuphana.deWeb: www.leuphana.de/ies
Ganz zu Beginn würden wir gerne wissen, wie du die Arbeit im U.S. Election Project insgesamt wahrgenommen hast. Beschreibe bitte stichwortartig, was dir wichtig erscheint.
Blended LearningBlended Learning bezeichnet eine Kombination aus Präsenz-Lernphasen (z.B. in der Schule) und Online-Phasen (z.B. zu Hause), wobei das Lernen durch die Verknüpfung von Präsenzunterricht, Selbststudium und virtuellen Lern- und Arbeitsphasen optimiert werden soll. In dem U.S. Election Project konnte das Verhältnis von Lernen online und in der Schule flexibel ausgestaltet werden.(Die Lernplattform TeachAboutUS basiert auf der Software "Moodle". Wenn nachfolgend von Moodle die Rede ist, ist damit die TeachAboutUS-Plattform gemeint.)
Wie wurde die Lernplattform Moodle (bzw. die Aufgaben/Materialien der Plattform) in eurem Unterricht eingesetzt?
Ich habe mich (nach kurzer Eingewöhnung) gut in unserem Moodle-Kurs zurechtgefunden.
stimme nicht zu
stimme voll zu
Der Moodle-Kurs hatte einen logischen Aufbau.
Arbeitsaufträge und Aufgabenstellungen waren klar und verständlich formuliert.
Die ausgewählten Materialen fand ich verständlich.
Die ausgewählten Materialien haben zu meinem Verständnis des Präsidentschaftswahlkampfes beigetragen.
Die Arbeit mit den Aufgaben und Materialien des Moodle-Kurses hat mich motiviert.
Die Arbeit mit dem Moodle-Kurs (inkl. der Aufgaben, Materialien, etc.) hat mich überfordert.
Ich fand den Arbeitsaufwand für die Aufgaben des Moodle-Kurses zu hoch.
Ich würde gerne wieder mit einer solchen Plattform arbeiten.
Kompetenzentwicklung und FormfokusDie Aufgaben im U.S. Election Project haben verschiedene inhaltliche und sprachliche Lernziele fokussiert. Schätze bitte nachfolgend ein, welchen Lernerfolg du bei dir persönlich in den genannten Bereichen siehst.
Nachfolgend findest du Aussagen zur Kompetenzentwicklung bzw. zum Lernertrag während des U.S. Election Project. Beziehe bitte Stellung dazu.
Ich habe im Projekt ein gutes Verständnis des politischen Systems der USA erhalten.
Ich kann die Argumente der Demokraten und Republikaner nachvollziehen (auch wenn ich diese vielleicht nicht befürworte).
Ich kann mir gut vorstellen, wie sich die Menschen im von uns behandelten Bundesstaat entscheiden werden (bzw. entschieden haben).
Ich habe im Projekt Strategien entwickelt, wie ich das Internet für das Lernen im Englischunterricht nutzen kann.
Ich habe im Projekt gelernt, auch aus Quellen wie Twitter, Facebook oder Blogs wichtige Inhalte für eine Fragestellung zu entnehmen.
Ich kann englischsprachige Videoquellen, wie z.B. die Videos zu Trump und Biden auf Moodle, sinnentnehmend verstehen und aus ihnen Informationen entnehmen.
Ich habe gelernt, Gedanken und Erkenntnisse mit Mitschülern online, z.B. in einem Forum, auszutauschen und zu sammeln.
Ich habe gelernt, mich besser auf Englisch über politische Themen und Prozesse zu äußern.
Es fällt mir leichter, Statistiken und Grafiken mit Informationen zur Wahl in den Vereinigten Staaten nachzuvollziehen.
Vervollständige bitte die nachfolgenden Sätze zum Anforderungsniveau ausgehend von deiner Erfahrung mit dem U.S. Election Project:
Den (Englisch-) Unterricht während des Projekts fand ich überwiegend...
viel zu leicht
viel zu schwierig
Das sprachliche Niveau der Materialien in dem Projekt war für mich...
Das inhaltliche Niveau der Materialien in dem Projekt war für mich...
Das Niveau der Bedienbarkeit der Lernplattform Moodle in dem Projekt war für mich...
TelecollaborationTelecollaboration bezeichnet die computergestützte Zusammenarbeit zwischen Schülern oder ganzen Schülergruppen, die sich an unterschiedlichen Lernorten befinden, z.B. in unterschiedlichen Städten oder Ländern. Telecollaboration reicht von einzelnen punktuellen Kontakten, etwa der gegenseitigen Kommentierung in Foren, bis hin zu regelmäßiger Zusammenarbeit, etwa zwischen festen Austauschklassen/-schulen.
Kam es während des U.S. Election Projects generell zu einem Austausch zwischen dir/deinem Kurs und einem U.S.-amerikanischen Partnerkurs?
Falls transatlantische Kooperationen erfolgt sind, beantworte bitte folgende Fragen:
Über welche Dauer hat sich die Zusammenarbeit erstreckt?
Wie erfolgte die Kooperation?
Welche Art von Medien wurde für die Kooperation genutzt? (Mehrfachnennung möglich!)
In welcher Sozialform hast du/dein Kurs mit den SchülerInnen des Partnerkurses kooperiert? (Kreuze bitte alle zutreffenden Antworten an.)
Bewerte bitte nachfolgend diesen transatlantischen Austausch, indem du zu den Aussagen Stellung beziehst.
Der direkte Austausch hat es mir ermöglicht, die englische Sprache in einem realen und sinnvollen Sprech- bzw. Schreibanlass anzuwenden.
Der direkte Austausch hat es mir ermöglicht, einen persönlichen Bezug zum Wahlkampf in den USA herzustellen.
Der direkte Austausch hat mir neue Perspektiven auf den US-Wahlkampf aufgezeigt, die mir allein durch die zur Verfügung gestellten Materialien verborgen geblieben wären.
Der direkte Austausch hat zum Abbau von Stereotypen oder Vorturteilen in Bezug auf Altersgenossen in den USA beigetragen.
Der direkte Austausch hat mich für das Projekt motiviert.
Der direkte Austausch mit unseren Partnern hat den Wahlkampf und die politischen Argumente der Kandidaten für mich nachvollziehbar gemacht.
Der Aufwand für diesen Austausch (z.B. zeitliche Verfügbarkeit, Einrichtung der Kommunikationswege etc.) war zu hoch für die erzielten Ergebnisse.
Ich fühlte mich durch diesen direkten Austausch im Lernen gestört, z.B. durch die Anwesenheit anderer SchülerInnen in unserem Moodle-Kurs.
Nenne bitte einen Aspekt des direkten Austausches mit einem transatlantischen Partnerkurs, der deiner Meinung nach besonders gelungen ist.
Warst du insgesamt zufrieden mit der transatlantischen Kooperation?
Falls nicht, nenne bzw. beschreibe bitte einen Aspekt stichwortartig, der deiner Meinung besonders verbesserungswürdig ist.
Abschließend beantworte bitte noch ein paar Fragen zu deiner Person und zu deinem Kurs.
Welches Geschlecht hast du?
Wie alt bist du?
Welche Schulfom besuchst du?
Ich besuche eine andere Schulform/Institution, nämlich:
In welchem Bundesland gehst du zur Schule?
Verschiedenes und Abschluss
Schulwettbewerb
Im Rahmen des Projektes US Election 2020 von teachaboutus.org wurden für das Abschlussprojekt audiovisuelle Medien konzipiert. Wenn deine Schule am Wettbewerb teilgenohmen hat, bewerte bitte die folgenden Aussagen.
Welche Art von Produkt hast du entwickelt?
Ich habe eine andere Art von Produkt entwickelt, nämlich:
Ich war motiviert, am Wettbewerb teilzunehmen.
Die Entwicklung eines Produkts schien eine Gelegenheit zu sein, Englisch in einem praktischen Kontext zu üben.
Ich konnte in meinem Projekt die audiovisuellen Materialien replizieren, die Teil des Wahlkampfs sind.
Die Bewertungskriterien der Projekte schienen mir klar.
Beschreibe bitte einen Aspekt stichwortartig, der deiner Meinung besonders gelungen ist.
Beschreibe bitte einen Aspekt stichwortartig, der deiner Meinung besonders verbesserungswürdig ist.
Wie hilfreich fandest du die folgenden Begleit- und Unterstützungsangebote während des U.S. Election Projects?
Teach About US Facebook-Seite
nicht hilfreich
sehr hilfreich
Support-Materialien, z.B. Sway, Erklärvideos (Virtual Town Hall)
Teach About US Blog
Webinare für SchülerInnen
Hilfsforen (Virtual Town Hall)
Wenn du an das gesamte U.S. Election Project denkst, welche Schulnote hätte es deiner Meinung nach verdient?
Wir würden uns abschließend über deine kritischen Anmerkungen, Kritik oder Anregungen zu dem U.S. Election Project freuen. Auch Aspekte, die dir wichtig erscheinen, aber im Fragebogen zu kurz kamen, kannst du hier gerne vermerken.
Kontakt: Joannis KaliamposInstitute of English StudiesLeuphana Universität LüneburgUniversitätsallee 121335 LüneburgFon: 04131.677-1662Mail: Joannis.Kaliampos@leuphana.deWeb: http://www.leuphana.de/ies
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