Teacher feedback: U.S. Embassy School Election Project 2020

Sie sind zur Teilnahme an einer Onlineumfrage berechtigt. Die Details zu dieser Umfrage sind:

U.S. Embassy School Election Project 2020

Feedback & Evaluation

Begrüßung und Anleitung

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

im Namen des Teach About U.S. Teams und unserer Partner möchte ich mich für Ihre Teilnahme am U.S. Embassy School Election Project 2020 und Ihr Engagement bedanken. Wir haben dieses Projekt zum wiederholten Mal umgesetzt. Vieles hat uns dabei schlichtweg beeindruckt. Klar ist aber auch, dass das Projekt Sie in Ihrem Schulalltag nicht selten vor Herausforderungen gestellt hat.

Wie früheren Projekten möchten wir Sie mit diesem Fragebogen um Ihr Feedback und Ihre Bewertung des Projekts bitten. Dabei geht es uns um eine systematische Weiterentwicklung dieses Angebots und seine wissenschaftliche Auswertung. Als Kooperationspartner im Election Project haben wir diese Befragung an der Leuphana Universität in Lüneburg konzipiert.

Bitte nehmen Sie sich etwa 15 Minuten für die Beantwortung der Fragen Zeit. Meistens geht es dabei nicht um richtig oder falsch, sondern um Ihre Erfahrungen im Projekt. Für Ihren Aufwand an Zeit und Mühe möchte ich mich im Namen unseres Teams herzlich bedanken.

Sie können Fragen und Anregungen am Ende des Fragebogens vermerken oder mich selbstverständlich direkt kontaktieren.

Joannis Kaliampos

Die hier erhobenen Daten werden streng vertraulich und anonymisiert verarbeitet und zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben. Mit Ihrer Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis für die Verarbeitung Ihrer Antworten zum Zweck der Evaluation und Weiterentwicklung des Projekts "U.S. Embassy School Election Project 2020". Das Prinzip der Freiwilligkeit beinhaltet auch, dass Sie einzelne Fragen unbeantwortet lassen können.

Kontakt:

Projekt TEACH ABOUT US
Universitätsalle 1
21335 Lüneburg

Fon: 04131.677-1662
Mail: Joannis.Kaliampos@leuphana.de
Web: www.leuphana.de/ies

Allgemeine Angaben zur Teilnahme am U.S. Election Project

Haben Sie bereits zuvor an einem Projekt von Teach About U.S. teilgenommen? Falls ja, nennen Sie uns bitte an welchen:

Aufgabenbearbeitung

Nachfolgend möchten wir wissen, welche Aufgaben Sie in Ihrem Unterricht konkret eingesetzt haben (Screenshots als Gedächtnisstütze). Die Option "online" meint den Einsatz unter Nutzung von Moodle und Online-Quellen, "offline" hingegen die Umsetzung mit der PDF-Version.

Erinnerungshilfe? Hier geht's zur Kursvorschau.

Welche der nachfolgenden Aufgaben der Projektphase "1. The Electoral System?" haben Sie in Ihrem Unterricht eingesetzt bzw. haben Ihre SchülerInnen bearbeitet?

Welche der nachfolgenden Aufgaben aus der Projektphase "2. The Candidates" haben Sie in Ihrem Unterricht eingesetzt bzw. haben Ihre SchülerInnen bearbeitet?

Welche der nachfolgenden Aufgaben aus der Projektphase "3. The Campaign Issues" haben Sie in Ihrem Unterricht eingesetzt bzw. haben Ihre SchülerInnen bearbeitet?

Welche der nachfolgenden Aufgaben aus der Projektphase "4. The Election In Our State" haben Sie in Ihrem Unterricht eingesetzt bzw. haben Ihre SchülerInnen bearbeitet?

Blended Learning

Blended Learning bezeichnet eine Kombination aus Präsenz-Lernphasen (z.B. in der Schule) und Online-Phasen (z.B. zu Hause), wobei das Lernen durch die Verknüpfung von Präsenzunterricht, Selbststudium und virtuellen Lern- und Arbeitsphasen optimiert werden soll. In dem U.S. Election Project konnte das Verhältnis von Lernen online und in der Schule flexibel ausgestaltet werden.

Angaben zur Lernergruppe und Kompetenzentwicklung

Lernergruppe

Kompetenzentwicklung und Sprachlernen

Die Aufgaben im Curriculum des U.S. Election Project fokussieren zumeist inhaltliche Kompetenzen im weiteren Sinn, d.h. es ging um die funktionale Anwendung der englischen Sprache im Kontext inhaltsorientierter Aufgaben (meaning-focused tasks). Die Auswahl, Umsetzung und Überprüfung fremdsprachlicher Kompetenzen oblag somit der Planung der Lehrkräfte vor Ort.

Schätzen Sie bitte ein, wie sehr das U.S. Election Project aus Ihrer Sicht zur Entwicklung der folgenden Kompetenzbereiche bei Ihren SchülerInnen beigetragen hat. (Falls Sie mit mehreren Lernergruppen an dem Projekt teilgenommen haben und diese sich stark unterscheiden, beziehen Sie sich bitte exemplarisch nur auf einen der Kurse.)

Nachfolgend finden Sie Aussagen zur Kompetenzentwicklung Ihrer SchülerInnen bzw. zum Lernertrag während des U.S. Election Project. Beziehen Sie bitte Stellung dazu. (Falls Sie mit mehreren Lernergruppen an dem Projekt teilgenommen haben und diese sich stark unterscheiden, beziehen Sie sich bitte exemplarisch nur auf einen der Kurse.)

Vervollständigen Sie bitte die nachfolgenden Sätze zum Anforderungsniveau ausgehend von Ihrer Erfahrung mit dem U.S. Election Project:

Transatlantischer Austausch und Telecollaboration

Telekollaboration und transatlantischer Austausch

Telekollaboration meint die computergestützte Kooperation zwischen Lernern oder ganzen Lernergruppen, die sich an unterschiedlichen Lernorten befinden, z.B. in unterschiedlichen Städten oder Ländern. Telekollaboration reicht von einzelnen punktuellen Kontakten, etwa der gegenseitigen Kommentierung in Foren, bis hin zu regelmäßiger Zusammenarbeit, etwa zwischen festen Austauschklassen/-schulen.

Falls transatlantische Kooperationen erfolgt sind, beantworten Sie bitte folgende Fragen:

Schätzen Sie bitte ein, wie Ihre SchülerInnen mehrheitlich die folgenden Aussagen zum Kompetenzgewinn durch den transatlantischen Austausch bewerten würden. Beachten Sie dabei, dass die Aussagen aus Sicht der SchülerInnen formuliert sind.

Angaben zur Person und abschließende Angaben

Lehrperson

Verschiedenes und Abschluss

Wie hilfreich fanden Sie die folgenden Begleit- und Unterstützungsangebote während des U.S. Election Projects?

Kontakt:

Universitätsallee 1