Leuphana Universität Lüneburg
U.S. Embassy School Election Project 2020
Institute of English Studies
Feedback & Evaluation
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, im Namen des Teach About U.S. Teams und unserer Partner möchte ich mich für Ihre Teilnahme am U.S. Embassy School Election Project 2020 und Ihr Engagement bedanken. Wir haben dieses Projekt zum wiederholten Mal umgesetzt. Vieles hat uns dabei schlichtweg beeindruckt. Klar ist aber auch, dass das Projekt Sie in Ihrem Schulalltag nicht selten vor Herausforderungen gestellt hat. Wie früheren Projekten möchten wir Sie mit diesem Fragebogen um Ihr Feedback und Ihre Bewertung des Projekts bitten. Dabei geht es uns um eine systematische Weiterentwicklung dieses Angebots und seine wissenschaftliche Auswertung. Als Kooperationspartner im Election Project haben wir diese Befragung an der Leuphana Universität in Lüneburg konzipiert. Bitte nehmen Sie sich etwa 15 Minuten für die Beantwortung der Fragen Zeit. Meistens geht es dabei nicht um richtig oder falsch, sondern um Ihre Erfahrungen im Projekt. Für Ihren Aufwand an Zeit und Mühe möchte ich mich im Namen unseres Teams herzlich bedanken. Sie können Fragen und Anregungen am Ende des Fragebogens vermerken oder mich selbstverständlich direkt kontaktieren.
Joannis Kaliampos
Die hier erhobenen Daten werden streng vertraulich und anonymisiert verarbeitet und zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben. Mit Ihrer Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis für die Verarbeitung Ihrer Antworten zum Zweck der Evaluation und Weiterentwicklung des Projekts "U.S. Embassy School Election Project 2020". Das Prinzip der Freiwilligkeit beinhaltet auch, dass Sie einzelne Fragen unbeantwortet lassen können.
Kontakt: Joannis KaliamposProjekt TEACH ABOUT USInstitute of English StudiesLeuphana Universität LüneburgUniversitätsalle 121335 LüneburgFon: 04131.677-1662Mail: Joannis.Kaliampos@leuphana.deWeb: www.leuphana.de/ies
Ganz zu Beginn würden wir gerne wissen, wie Sie die Arbeit im U.S. Election Project insgesamt wahrgenommen haben. Beschreiben Sie bitte stichwortartig, was Ihnen wichtig erscheint.
Über wie viele (Schul-) Wochen haben Sie das U.S. Election Project durchgeführt?
In wie vielen Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) haben Sie ungefähr an dem U.S. Election Project gearbeitet? (Falls Sie mit mehreren Kursen teilgenommen haben, beziehen Sie sich exemplarisch auf einen der Kurse.)
Wie sind Sie auf das U.S. Election Project aufmerksam geworden? (Kreuzen Sie bitte alle zutreffenden Antworten an.)
Wenn Sie von einer anderen Quelle von dem U.S. Election Project erfahren haben, nennen Sie bitte kurz diese Quelle(n):
Haben Sie bereits zuvor an einem Projekt von Teach About U.S. teilgenommen? Falls ja, nennen Sie uns bitte an welchen:
U.S. Embassy School Election Project (2012)
U.S. Embassy School Election Project (2016)
Going Green (seit 2014)
Power to the People
Humboldt 250
AufgabenbearbeitungNachfolgend möchten wir wissen, welche Aufgaben Sie in Ihrem Unterricht konkret eingesetzt haben (Screenshots als Gedächtnisstütze). Die Option "online" meint den Einsatz unter Nutzung von Moodle und Online-Quellen, "offline" hingegen die Umsetzung mit der PDF-Version.Erinnerungshilfe? Hier geht's zur Kursvorschau.
Welche der nachfolgenden Aufgaben der Projektphase "1. The Electoral System?" haben Sie in Ihrem Unterricht eingesetzt bzw. haben Ihre SchülerInnen bearbeitet?
TASK: Electing the U.S. President
online (Moodle)
offline
TASK: The Electoral System - Step by Step
Welche der nachfolgenden Aufgaben aus der Projektphase "2. The Candidates" haben Sie in Ihrem Unterricht eingesetzt bzw. haben Ihre SchülerInnen bearbeitet?
TASK: Meet the Candidates
TASK: Job Posting
TASK: Campaign Ads
TASK: The Candidates' Secret Playbook
TASK: What Are Political Cartoons?
TASK: Writing a Political Cartoon Analysis
TASK: Working with Political Cartoons Creatively
TASK: Understanding Political Memes
Welche der nachfolgenden Aufgaben aus der Projektphase "3. The Campaign Issues" haben Sie in Ihrem Unterricht eingesetzt bzw. haben Ihre SchülerInnen bearbeitet?
TASK: The Campaign Issues and Where the Candidates Stand
TASK: Biden's and Trump's Campaign Managers on the Ground
TASK: Reaction to the Campaign Issues
Welche der nachfolgenden Aufgaben aus der Projektphase "4. The Election In Our State" haben Sie in Ihrem Unterricht eingesetzt bzw. haben Ihre SchülerInnen bearbeitet?
TASK: Predict the Election Outcome
TASK: Participate in the Student Competition
Benennen Sie bitte eine Lernaufgabe aus dem U.S. Election Project, die aus Ihrer Sicht besonders gelungen ist und/oder mit Ihrer Lerngruppe gut funktioniert hat. Beschreiben Sie bitte stichwortartig die Gründe für Ihre Einschätzung.
Benennen Sie bitte eine Lernaufgabe aus dem U.S. Election Project, die aus Ihrer Sicht verbesserungswürdig ist und/oder in Ihrer Lerngruppe nicht gut funktioniert hat. Beschreiben Sie bitte stichwortartig die Gründe für Ihre Einschätzung.
Blended LearningBlended Learning bezeichnet eine Kombination aus Präsenz-Lernphasen (z.B. in der Schule) und Online-Phasen (z.B. zu Hause), wobei das Lernen durch die Verknüpfung von Präsenzunterricht, Selbststudium und virtuellen Lern- und Arbeitsphasen optimiert werden soll. In dem U.S. Election Project konnte das Verhältnis von Lernen online und in der Schule flexibel ausgestaltet werden.
Wie haben Sie die Lernplattform Moodle (bzw. die Aufgaben/Materialien der Plattform) in Ihrem Unterricht eingesetzt?
Lernergruppe
Welche Jahrgangsstufe(n) besuchen Ihre an dem U.S. Election Project teilnehmenden SchülerInnen? (Sie können mehrere Antworten ankreuzen, sofern diese zutreffen.)
Eine andere Jahrgangsstufe, nämlich:
Mit wie vielen SchülerInnen haben Sie insgesamt an dem U.S. Election Project teilgenommen?
Welche Aussage trifft auf Sie zu: Ich habe teilgenommen mit...
In welchem Fach haben Sie das U.S. Election Project eingesetzt?
In welchem anderen Schulfach haben Sie das Projekt durchgeführt (z.B. Biologie, Politik etc.).
Wenn Sie das U.S. Election Project im außerunterrichtlichen/-schulischen Kontext durchgeführt haben, benennen bzw. beschreiben Sie diesen Kontext bitte.
Kompetenzentwicklung und SprachlernenDie Aufgaben im Curriculum des U.S. Election Project fokussieren zumeist inhaltliche Kompetenzen im weiteren Sinn, d.h. es ging um die funktionale Anwendung der englischen Sprache im Kontext inhaltsorientierter Aufgaben (meaning-focused tasks). Die Auswahl, Umsetzung und Überprüfung fremdsprachlicher Kompetenzen oblag somit der Planung der Lehrkräfte vor Ort.
Beschreiben Sie bitte stichwortartig, welche Sprachlernziele Sie mit Ihren SchülerInnen in dem U.S. Election Project verfolgt haben.
Beschreiben Sie bitte stichwortartig, wie Sie Ihre Sprachlernziele umgesetzt haben (z.B. Aufgaben, Materialien, Methoden, Bewertung).
Schätzen Sie bitte ein, wie sehr das U.S. Election Project aus Ihrer Sicht zur Entwicklung der folgenden Kompetenzbereiche bei Ihren SchülerInnen beigetragen hat. (Falls Sie mit mehreren Lernergruppen an dem Projekt teilgenommen haben und diese sich stark unterscheiden, beziehen Sie sich bitte exemplarisch nur auf einen der Kurse.)
Sprechen
sehr wenig
sehr viel
Schreiben
Hörverstehen bzw. Hör-Sehverstehen
Leseverstehen
Sprachmittlung/ Mediation
Wortschatzerwerb
Grammatikerwerb
interkulturelle Kompetenzen
Nachfolgend finden Sie Aussagen zur Kompetenzentwicklung Ihrer SchülerInnen bzw. zum Lernertrag während des U.S. Election Project. Beziehen Sie bitte Stellung dazu. (Falls Sie mit mehreren Lernergruppen an dem Projekt teilgenommen haben und diese sich stark unterscheiden, beziehen Sie sich bitte exemplarisch nur auf einen der Kurse.)
Meine SchülerInnen haben im Projekt ein gutes Verständnis des politischen Systems der USA erhalten.
stimme nicht zu
stimme voll zu
Meine SchülerInnen können die Argumente der Demokraten und Republikaner nachvollziehen (auch wenn sie diese vielleicht nicht befürworten).
Meine SchülerInnen können sich gut vorstellen, wie sich die Menschen im von uns behandelten Bundesstaat entscheiden werden (bzw. entschieden haben).
Meine SchülerInnen haben im Projekt Strategien entwickelt, wie sie das Internet für das Lernen im Englischunterricht nutzen können.
Meine SchülerInnen haben im Projekt gelernt, auch aus Quellen wie Twitter, Facebook oder Blogs wichtige Inhalte für eine Fragestellung zu entnehmen.
Meine SchülerInnen können englischsprachige Videoquellen, wie z.B. die Videos zu Trump und Biden auf Moodle, sinnentnehmend verstehen und aus ihnen Informationen entnehmen.
Meine SchülerInnen haben gelernt, Gedanken und Erkenntnisse mit Mitschülern online, z.B. in einem Forum, auszutauschen und zu sammeln.
Meine SchülerInnen haben gelernt, sich besser auf Englisch über politische Themen und Prozesse zu äußern.
Für meine Schüler ist es einfacher, Statistiken und Grafiken mit Informationen zur Wahl in den Vereinigten Staaten nachzuvollziehen.
Vervollständigen Sie bitte die nachfolgenden Sätze zum Anforderungsniveau ausgehend von Ihrer Erfahrung mit dem U.S. Election Project:
Den (Englisch-) Unterricht während des Projekts fanden meine SchülerInnen mehrheitlich...
viel zu leicht
viel zu schwierig
Das sprachliche Niveau der Materialien in dem Projekt war für meine SchülerInnen...
Das inhaltliche Niveau der Materialien in dem Projekt war für meine SchülerInnen...
Das Niveau der Bedienbarkeit der Lernplattform Moodle in dem Projekt war für meine SchülerInnen...
Telekollaboration und transatlantischer AustauschTelekollaboration meint die computergestützte Kooperation zwischen Lernern oder ganzen Lernergruppen, die sich an unterschiedlichen Lernorten befinden, z.B. in unterschiedlichen Städten oder Ländern. Telekollaboration reicht von einzelnen punktuellen Kontakten, etwa der gegenseitigen Kommentierung in Foren, bis hin zu regelmäßiger Zusammenarbeit, etwa zwischen festen Austauschklassen/-schulen.
Kam es während des U.S. Election Projects generell zu einem Austausch zwischen Ihren SchülerInnen und SchülerInnen eines transatlantischen Partnerkurses?
Falls transatlantische Kooperationen erfolgt sind, beantworten Sie bitte folgende Fragen:
Über welche Dauer hat sich die Zusammenarbeit erstreckt?
Wie erfolgte die Kooperation?
Welche Art von Medien wurde für die Kooperation genutzt? (Mehrfachnennung möglich!)
In welcher Sozialform kooperierten die SchülerInnen beider Kurse miteinander? (Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.)
Schätzen Sie bitte ein, wie Ihre SchülerInnen mehrheitlich die folgenden Aussagen zum Kompetenzgewinn durch den transatlantischen Austausch bewerten würden. Beachten Sie dabei, dass die Aussagen aus Sicht der SchülerInnen formuliert sind.
"Der direkte Austausch hat es mir ermöglicht, die englische Sprache in einem realen und sinnvollen Sprech- bzw. Schreibanlass anzuwenden."
"Der direkte Austausch hat es mir ermöglicht, einen persönlichen Bezug zum Wahlkampf in den USA herzustellen."
"Der direkte Austausch hat mir neue Perspektiven auf den US-Wahlkampf aufgezeigt, die mir allein durch die zur Verfügung gestellten Materialien verborgen geblieben wären."
"Der direkte Austausch hat zum Abbau von Stereotypen oder Vorturteilen in Bezug auf Altersgenossen in den USA beigetragen."
"Der direkte Austausch hat mich für das Projekt motiviert."
"Der direkte Austausch mit unseren Partnern hat den Wahlkampf und die politischen Argumente der Kandidaten für mich nachvollziehbar gemacht."
"Der Aufwand für diesen Austausch (z.B. zeitliche Verfügbarkeit, Einrichtung der Kommunikationswege etc.) war zu hoch für die erzielten Ergebnisse."
"Ich fühlte mich durch diesen direkten Austausch im Lernen gestört, z.B. durch die Anwesenheit anderer SchülerInnen in unserem Moodle-Kurs."
Welche organisatorischen und didaktischen Anforderungen hat die transatlantische Kooperation an Sie als betreuende Lehrkraft gestellt? (Mögliche Aspekte sind: Absprachen mit US-Kollegen, zeitliche und inhaltliche Anpassung des Curriculums, Auswahl/Vorbereitung der Medien, Vorbereitung der SchülerInnen etc.)
Welche Vorteile konnten durch die transatlantische Kooperation, so wie sie in Ihrem Kurs stattfand, realisiert werden? Antworten Sie bitte stichwortartig. (Mögliche Kompetenzbereiche sind: sprachliche Kompetenzentwicklung, interkulturelle Kompetenzentwicklung, inhaltlicher Wissenszuwachs, mediendidaktische Kompetenzen etc.)
Finden Sie, dass Ihre ursprünglichen Ziele bezüglich der transatlantischen Kooperation im Projekt erreicht wurden? Nennen Sie Beispiele. Falls nicht, benennen Sie bitte aus Ihrer Sicht mögliche Gründe dafür.
Haben Sie die Aufgabenideen aus dem Moodle-Kurs bzw. aus dem Transatlantic Collaboration Manual genutzt?
Falls ja, wie hilfreich fanden Sie dieses Angebot?
Waren Sie insgesamt zufrieden mit den Unterstützungsangeboten zum transatlantischen Austausch seitens Teach About US bzw. des Transatlantic Outreach Program?
Hier können Sie einzelne gelungene oder verbesserungswürdige Punkte hevorheben. Gibt es zusätzliche Unterstützungsangebote, die Sie sich für den transatlantischen Austausch gewünscht hätten?
Lehrperson
Welches Geschlecht haben Sie?
Wie alt sind Sie?
An welcher Schulfom sind Sie überwiegend tätig?
Ich bin an einer anderen Schulform/Institution tätig, nämlich:
In welchem Bundesland unterrichten Sie?
Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie bereits das Fach Englisch (inkl. des Referendariats)?
Verschiedenes und Abschluss
Wie hilfreich fanden Sie die folgenden Begleit- und Unterstützungsangebote während des U.S. Election Projects?
Webinare für das Projekt (Mai-Juli 2020)
nicht hilfreich
sehr hilfreich
Hilfsforen (Virtual Town Hall)
Support-Materialien, z.B. Sway, Erklärvideos (Virtual Town Hall)
Unterstützung durch das Teach About U.S. Team (E-Mail, Telefon)
Teach About US Blog
Teach About US Newsletter bzw. Projektupdates
Teach About US Facebook-Seite
Wenn Sie an das gesamte U.S. Election Project denken, welche Schulnote hätte es Ihrer Meinung nach verdient?
Planen Sie, die Materialien/Plattform des U.S. Election Projects weiterhin zu nutzen, auch etwa mit nachfolgenden Lernergruppen?
Wenn Sie planen, die Materialien/Plattform weiterzunutzen, machen Sie bitte stichwortartig Angaben zu dieser Weiternutzung (z.B. Lernergruppe, Kontext, Zeitpunkt).
Wenn Sie die Materialien/Plattform nicht planen weiterzunutzen (oder dies noch nicht genau wissen), erläutern Sie bitte stichwortartig Ihre Gründe (z.B. Art der Materialien, Lernplattform, keine passende Lernergruppe etc.).
Wir würden uns abschließend über Ihre kritischen Anmerkungen, Kritik oder Anregungen zu dem U.S. Election Project freuen. Auch Aspekte, die Ihnen wichtig erscheinen, aber im Fragebögen zu kurz kamen, können Sie hier gerne vermerken.
Kontakt: Joannis KaliamposInstitute of English StudiesLeuphana Universität LüneburgUniversitätsallee 121335 LüneburgFon: 04131.677-1662Mail: Joannis.Kaliampos@leuphana.deWeb: http://www.leuphana.de/ies
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